DiTech Geschäftsleitung

Damian Izdebski

Firmengründer und Geschäftsführer von DiTech

Geboren in Polen in der Nähe von Warschau kam er 1992 mit seiner Familie nach Österreich und lebt seither in Wien. Nach dem Besuch einer Privatschule für Datenverarbeitung und der HAK-Matura studierte Izdebski Wirtschaftsinformatik an der TU Wien. Nach vier Semestern zog es ihn allerdings ins Berufsleben, wo er zunächst als selbständiger EDV-Techniker und Softwareentwickler tätig war. 1999 gründete er im Alter von 23 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Aleksandra die Firma DiTech und legte so den Grundstein für den rasch wachsenden Computerfachmarkt. Zu seinen Hobbies gehört neben DiTech und seiner Familie (zweifacher Vater) vor allem der Motorsport.

Pressefotos

Aleksandra Izdebska

Firmenmitgründerin

In Polen geboren lebt Aleksandra Izdebska seit 1992 in Wien, wo sie das Studium für Dolmetschen und Übersetzen absolvierte. In Wien lernte sie auch ihren Mann Damian kennen. Gemeinsam mit ihm gründete sie 1999 die Firma DiTech, zu dessen Auf- und Ausbau Aleksandra Izdebska maßgeblich beitrug. Bis heute zeichnet sie für Personalfragen verantwortlich. In ihrer Freizeit bildet sich die Unternehmerin in Richtung Psychologie und Psychotherapie fort.

Pressefotos

Nikolaus Ruby

Leitung Einkauf

Geboren in Tegernsee in Bayern studierte Ruby Wirtschaftswissenschaften in Wien, bevor er 1997 bei der Friedrich Rothmund OHG eintrat. 1998 wechselte er zur Actron Computersysteme GmbH, wo er zunächst zum Filialleiter und 2001 zum Gebietsleiter für Actron Wien avancierte. 2003 erfolgte der Einstieg bei DiTech. Ruby ist Prokurist, Leiter des Einkaufs, des Produktmanagements und der Logistik von DiTech sowie Geschäftsführer und Gesellschafter der dimotion GmbH.

Lorin Praglowski

Leitung Fachmärkte

Nach dem Studium für Bautechnik, das er mit der Diplom-Prüfung abschloss, übernahm Praglowski 1997 die Filialleitung eines Elektronik-Fachgeschäfts der Birg. Bereits hier übernahm er weite Teile des Personalmanagements. Zwei Jahre später wechselte er zur NRE GmbH und übernahm dort die Verkaufsleitung. Nach sechs erfolgreichen Jahren stieg Praglowski 2006 dann in die Geschäftsleitung der DiTech GmbH ein, wo er für die Leitung der Fachmärkte verantwortlich ist.
Neben Computerhardware, Verkaufspsychologie, Personalmanagement und -Coaching zählt Bogensport zu seinen großen Leidenschaften.

Walter Pravida

Leitung Vertriebszentrale und Großhandel

Nach mehreren Jahren beim internationalen Druckerhersteller Xerox war Walter Pravida sechs Jahre lang Mitglied der Geschäftsführung des Distributors Tech Data GmbH. Dort hatte er anfänglich Hersteller- und Vertriebsverantwortung bevor er 3 Jahre später mit dem Projektmanagement von Tech Data als Stabsstelle betraut wurde. Zuletzt zeichnete er als Direktor für den gesamten Vertrieb verantwortlich. Seit Juni 2013 ist Walter Pravida DiTech-Vertriebsleiter.

Werner Dauschek

Leitung Marketing und Kommunikation

Der erfahrene Werbe- und Marketingfachmann startete seine Karriere als Leiter Marketing Kommunikation für den Reifenhersteller Michelin. Ab 1999 war Dauschek bei tele.ring für klassische Werbung und Mediaplanung zuständig, bevor er 2003 die Gesamtwerbeleitung übernahm. Auch nach dem Kauf von tele.ring durch T-Mobile blieb er Leiter der Marketing Kommunikationsabteilung. 2008 wechselte Werner Dauschek dann zum Mobilfunkbetreiber Orange wo er bis zuletzt Head of Marketing Communications war. In dieser Zeit verantwortete er unter anderem die Marken- und Kommunikationsstrategie für das Rebranding von One zu Orange. Seit Juni 2013 zeichnet Dauschek für das DiTech-Marketing verantwortlich.

Alexandra Mandl

Leitung Finanz und Buchhaltung

Alexandra Mandl begann ihre berufliche Karriere nach erfolgreich abgelegtem Studium der Handelswissenschaften in einer der damaligen Big Five Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Steuerberaterin übernahm Sie die Finanzleitung einer NGO. Im Jahr 2006 wechselte Sie zu General Electric, wo sie in den letzten Jahren verschiedene Positionen im Finanzwesen von Leitung der Steuerabteilung bis Leitung des Rechnungswesens EMEA durchlief. Seit Oktober 2013 ist Alexandra Mandl Leiterin der Finanzabteilung bei DiTech.

Michael Sewald

Leitung zentrale Logistik, Geschäftsführer dimotion GmbH

Michael Sewald studierte Business Management an der Universität Klagenfurt. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Gastronomie wechselte er 2001 als Vertriebsleiter zur Firma Birg Computer, zwei Jahre später übernahm er dort die Einkaufsleitung. Ab 2005 war Sewald als Betriebsleiter für die INTERRA HandelsgmbH verantwortlich. 2007 erfolgte der Einstieg bei DiTech und die Gründung der dimotion GmbH. Michael Sewald ist Leiter der zentralen Logistik und Geschäftsführer der dimotion GmbH.

Bernhard Schmied

Leitung Controlling und EDV

Nach seiner technischen Ausbildung für Maschinenbau an der HTBLA Hollabrunn und Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Wien, startete Bernhard Schmied seine Karriere als Projektleiter bei einem österreichischen Anlagenbauer für die Luftfahrtindustrie. 2008 wechselte Schmied zu T-Mobile Austria, wo er zuletzt als Vice President für Planning & Controlling Operations tätig war. Seit Jänner 2014 ist Bernhard Schmied an Bord der DiTech Geschäftsleitung und verantwortet den Bereich Controlling und EDV.